REIKI für Pferde

 REIKI für Pferde

 

Reiki ist japanisch

und bedeutet universelle Lebensenergie.

Es ist die Energie, die in Japan KI,

in Indien PRANA und

in China QI oder CHI genannt wird.

Reiki ist eine alte Heilmethode,

die vor über 2500 Jahren in Sanskrit-Sutras erwähnt

und im 19. Jahrhundert von dem Japaner

Dr. Mikao Usui (1865 - 1926) wiederentdeckt wurde.

 

Es ist eine Methode, die durch bestimmte Handpositionen die Blockaden auflöst

 und den Energiefluß aktiviert.

Durch sanftes Auflegen der Hände wird vom Behandler die universelle Lebensenergie auf den Klienten übertragen und dadurch der Energiefluß harmonisiert. Dadurch tritt eine tiefe Entspannung und wohltuende Wärme ein, die zur Tiefenentspannung führt. Die Energie wirkt beruhigend und ausgleichend.

Bei körperlichen Beschwerden werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und verstärkt, so dass der Heilungsprozess positiv beeinflußt und gegebenenfalls sogar beschleunigt wird.

Mit jeder Handposition führt der Behandler dem Körper Energie zu, über den Ausgleich der Chakren werden Blockaden aufgelöst, so dass die Energie im Körper wierder frei fließen kann.

Reiki kann man gezielt über die sieben Chakren, das zentrale Nervensystem oder das Meridiansystem fließen lassen.

 

Reiki ersetz keinen Arzt oder Heilpraktiker, dabei werden auch keine Diagnosen gestellt.

 

 Reiki

- dient zur Heilung

- verbessert die Ausgeglichenheit und Entspannung des Körpers

- wirkt immer wohltuend und positiv

- wirkt auf allen Ebenen: körperlich, emotional, spirituell , mental

- lässt sich mit anderen Heilmethoden und Therapien kombinieren

- ist Hilfe zur Selbsthilfe

- ist Energiearbeit

- ist eine fernöstliche Methode zur Stärkung des Immunsystems

und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

 

Reiki ist nicht

- eine Religion, eine Sekte oder eine Glaubenssystem

- eine Art von Suggestion oder Hypnose

- nur bloßes "Handauflegen"

 

 Reiki kann man bei PFERDEN u.a. anwenden

- zur Entspannung vor Wettkämpfen (zusammen mit dem Reiter)

- bei nervösen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten

- bei Unsicherheiten

- bei Ängsten und Unruhe

- zur Lockerung von Muskeln und Sehnen

- zur Entgiftung, stärkt auch das Immunsystem

 

Reiki bei Pferd und Reiter

Da Pferd und Reiter eine enge Beziehung zueinander haben und sich gegenseitig oft stark beeinflußen, werden viele Beschwerden beim Pferd leider auch durch den Reiter verursacht. Daher ist es oft sinnvoll, dass in dieser Symbiose sowohl das Pferd als auch sein Reiter / Besitzer ganzheitlich betrachtet wird.

 

FERNREIKI kann Raum und Zeit überwinden.

 

Ich gebe Reiki nicht nur für Pferde sondern auch für Menschen und andere Tiere !!

 


 

Die fünf Lebensregeln nach Dr. Usui:

Gerade heute sorge dich nicht

Gerade heute ärgere dich nicht

Ehre deine Lehrer, Eltern und Ältere

Verdiene deinen Lebensunterhalt ehrlich

Sei dankbar für alles was lebt

                                                        


 

 

Meine Erfahrungen mit Reiki

Reiki kam in meinem Leben,  als ich im März 2006 mein Pferd gekauft habe und ich mit ihm wegen seinen Verhaltensauffälligkeiten sehr schwer zu recht kam. So war der Weg für mich schon "vorprogrammiert".

 

Damals gab es keine Möglichkeiten an Reiki -speziell für Pferde-  ranzukommen, daher musste ich mich selber weiterbilden. Mittlereweile gibt es schon ein paar gute Bücher über das Thema.

Jetzt bin ich Usui-Reikimeisterin.

Ich gebe sehr gerne Reiki für Pferde und es gibt immer wieder völlig unterschiedliche Reaktionen.

Pferden kann ich nicht erzählen, dass pass mal auf, ich lege meine Hände auf und dann wirst du dich entspannen...Ein Pferd zeigt wirklich unverfälschte Reaktionen, die einzigartig sind.

Bei der ersten Anwendung kann alles für das Pferd fremd sein, die Energie aus den Händen kann merkwürdig anfühlen, aber Pferde sind wahre Genießer und merken ziemlich schnell, was gut tut !

Eins merke ich jedesmal: die Pferde wollen meine Hände beschnuppern als ob sie feststellen müßten, dass es tatsächlich nur die Hände sind, die diese neue Energie geben.

 

Die Anwendung hat seine eigene Reihenfolge, alle Körperteilen sind dran.

 

Bei vielen Pferden fängt während der Anwendung die Unterlippe an zu hängen und / oder zu zittern, die Augen werden schwer und fallen auch zu.

Manchmal schwellen die Adern an, das Pferd fängt an schwer zu atmen (obwohl es sonst total entspannt da steht), es kann entweder an bestimmten Körperregionen schwitzen oder im ganzen Körper. Die Muskeln können zittern, man kann vermehrte Darmgeräusche oder knackende Geräusche hören und das nur, weil  entweder  die psychischen oder die physischen Blockaden sich lösen.

Wenn ich für ein Pferd Reiki gebe

muss ich wissen

-wie heißt das Pferd, welche Rasse, wie alt

-welche Eigenarten hat das Pferd

-welche Diagnosen gestellt wurden und welche Therapiemaßnahmen gefolgt sind

Die Umgebung muss ruhig sein, z.B. nicht in der Fütterungszeit in der Stallgasse (ich mache es nie in der Box, wegen meiner Sicherheit)

Eine Anwendung dauert ca 1-2 Stunden, zusätzlich noch die Zeit für Vor- und Nachgespräche

 

 Kasper bekommt Reiki

 

Hier zeigt Kasper mir ganz deutlich, dass es sich etwas in seinem Bein "bewegt"

Kasper-Fotos: Katharina Neumann

 © Merja Molander-Wichert

www.reiki-land.de

www.reiki-magazin.de

Nach oben